Unsere Angebote

Aufgrund des ländlichen und großen Landkreises können wir den südlichen und nördlichen Landkreis mit je einem Büro abdecken.

In unserer Selbsthilfekontaktstelle können Interessierte, Betroffene und Selbsthilfegruppen (SHG) sowie Initiativen und Vereine, Beratung und Hilfe bei der Bewältigung von Problemen erhalten.

Wer kann sich an die Selbsthilfekontaktstelle wenden?

• Jeder, der Hilfe benötigt im besonderen Situationen und komplizierten Lebenslagen.
  • Jeder, der Kontakt zu Gleichgesinnten sucht.
  • Jeder, der Informationen zu bestehenden Selbsthilfegruppen möchte.
  • Jeder, der Erfahrungen und Informationen austauschen will.
  • Jeder, der über Möglichkeiten der Selbsthilfe und Inhale der Selbsthilfegruppenarbeit Aufklärung sucht.
  • Jeder, der mit Vereinen, Verbänden und ander Institutionen Kontakt aufnehmen möchte.
  • Jeder, Unterstützung und Verständnis sucht.

Was bietet die Selbsthilfekontaktstelle?

• Wie oder wo finde ich eine Selbsthilfegruppe?
  • Wie wird eine Selbsthilfegruppe gegründet?
  • Gibt es andere Interessenten?
  • Wo können wir uns treffen?
  • Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es und wer hilft uns dabei?
  • Wie können wir Kontakte zu einem professionellen Umfeld (Ärzte, Psychologen, Ämter usw. aufbauen?

Hier helfen wir weiter, indem wir Beratungsgespräche führen. Die Selbshtilfekontaktstelle ist ein Dienst, der als Anlauf- und Koordinierungspunkt für sämtliche Selbsthilfeaktivitäten im Landkreis fungiert.

Was sonst noch?

• Angebote für Hilfesuchende
  • Multiplikatorentätigkeit
  • Kooperation mit Fachleuten
  • Schaffung von Rahmenbedingugnen durch Venetzung

Was ist Selbsthilfe?

Das logo unserer Kontaktstelle mit Händen die sich halten

Selbsthilfe bedeutet, die eigenen Probleme und deren Lösung in die Hand zu nehmen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv zu werden.

Für die Heilung ist sie immer von Nöten, denn ohne die Selbsthilfe des einzelnen, ohne die aktive Beteiligung an der persönlichen Veränderung und die Übernahme von Eigenverantwortung ist Gesundwerden nicht möglich. Deswegen wirken im Heilungsprozess äußere (professionelle Hilfe) und innere (Selbsthilfe) Hilfsquellen zusammen und ergänzen einander. Seit dem Ende der siebziger Jahre gibt es Selbsthilfegruppen. Ihre Mitglieder helfen sich gegenseitig, die ständig wachsenden Anforderungen im täglichen Leben zu bewältigen.

Heute wird mit dem Begriff Selbsthilfe ein breites Sprektrum verschiedener Zusammenschlüsse bezeichnet. Sie unterscheiden sichd in Ihren Zielen, ihren Organisationsformen und in ihren Arbeitsweisen. Die Gruppierungen, die das Selbsthilfe-Spektrum am stärksten prägen, sind neben den Selbsthilfegruppen, die Selbsthilfe-Organisationen und Selbsthilfe-Initiativen.

Was tun Selbsthilfegruppen?

In Selbsthilfegruppen finden sich Menschen mit gleiche oder ähnlicher Betroffenheit zusammen. Sie lernen in den gemeinsamen Gesprächen ihre Schwierigkeiten zu erkennen, mit ihnen umzugehen bzw. sie zu bewältigen. Hierbei ist der gegenseitigte Erfahrungs- und Informationsaustausch sehr hilfreich.

Die Selbsthilfegruppen stehen auch Angehörigen offen, die hier Hilfe für den Umgang mit Betroffenen finden.

In der Regel arbeiten Selbsthilfegrppen ohne professionelle Leituns, so dass sich sich eigenverantwortlich und selbstständig ihre Ziele setzen. Sie gestalten die Form ihres Miteinanders entsprechend den Bedürfnissen ihrer Gleichgesinnten. Das Ziel von Selbsthilfegruppen ist, die persönliche Situation des einzelnen Gruppenmitgliedes zu verbessern und seine sozialen Fähigkeiten zu stärken oder zu erweitern. Die Methode von Selbsthilfegruppen ist das regelmäßige gemeinsame oder gleichberechtigte Gespräch.

Jedoch können sie eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung nicht ersetzen, sie aber sinnvoll ergänzen oder unterstützen.

Menschen, die in einer Selbsthilfegruppe arbeiten, stärken sich durch ihre vertrauensvolle Beziehung zu den anderen Gruppenmitgliedern. Sie festigen ihr Selbstwertgefühl und lernen, ihre sozialen Beziehungen außerhalb der Gruppe zu verbessern.

Wie finde ich eine Selbsthilfegruppe?

Sie können Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe über die Selbsthilfekontaktstelle finden. In vielen öffentlichen Einrichtungen liegen Wegweiser und Flyer aus. Auch im Internet finden Sie Informationen über Selbsthilfegruppen  im Landkreis Bautzen über unser Opens external link in new windowSelbsthilfe-Portal.